LEISTUNGEN

Von Consulting bis Training, von Konzept bis Inszenierung. Unser Argumented Reality Approach ist gefragt, wenn es um Inhalt, Haltung und Sinn geht:

Wir nutzen Philosophie – und das heißt einen Fundus von über 2000 Jahre langem out of the box Denken, Tools und Ideen – und Inszenierung – die Kraft von überraschenden, unterhaltenden und unvergesslichen Ereignissen -, um Sie in ihrem Denken und Handeln weiter zu bringen.

Was ist Philosophie für uns?

Philosophie bietet keine einfachen Lösungen. Die beste Antwort der Philosophie sind immer bessere Fragen, um selbst weiter zu denken. Genau darum ist sie heute so wichtig. Philosophie trainiert Autonomie, Kreativität und Offenheit. Und damit genau das, was wir in einer volatilen und komplizierten Welt brauchen: Analytisches und strukturiertes Denken, Resilienz bei Überraschungen, Agilität und Innovationskraft für zukünftige Entscheidungen und Handlungen.

Wann braucht man uns?

Manchmal steht am Anfang ein konkretes Problem: Wir brauchen mehr Mitarbeiter*innen. Manchmal ist es eine Einsicht: Wir benötigen in unserer Organisation einen Wandel, eine andere Kultur oder Haltung. Manchmal ist es eine grundsätzliche Offenheit: Wir wollen uns mit Neuem auseinandersetzen und weiter denken.

Was macht ihr dann?

Zuerst analysieren die argumentative Matrix ihres Unternehmens und der Thematik, deretwegen sie uns gerufen haben:

  • Welche implizite Theorie („Unternehmensphilosophie“) informiert ihre Entscheidungen und Handlungen?
  • Wo fehlt es an Klarheit?
  • Wo stehen Visionen und Theorie im Widerspruch zu anderen Zielen?
  • Gibt es Einbahnstraßen und Irrwege?
  • Wo eröffnet sich Raum für Neues?

Dann kommen wir.

Wir besuchen Sie vor Ort. Mit künstlerischen Mitteln inszenieren wir einen situativen Denk- und Handlungsraum. Ein Erlebnis, an das sie sich als Ereignis erinnern werden. Wir zeigen Verständnisse, Werte und Abhängigkeiten auf und markieren die Positionen, die sie beziehen können. Wir geben ihnen konkrete philosophische Tools in die Hand, mit denen sie das Thema bearbeiten und neue Sichtweisen gewinnen können.

Als Output definieren wir gemeinsam nächste Steps und Tasks, wie die neue Unternehmensphilosophie in ihrem Alltag wirken kann.

Zum Abschluss vereinbaren wir einen Meilenstein, an dem Sie die Nachhaltigkeit unseres Einsatzes bemessen können.

Best-Of unserer Tools

Bullshit-Identifikation

Selbstkritik fällt oft schwer. Darum übernehmen wir diesen Part und lassen uns bezahlen, um sie gnadenlos zu kritisieren. Das Ziel: Kein Bullshit, finden sie den festen Grund ihrer Mission, um damit gut begründet überzeugen zu können.

The Big Why

Am anfang steht ein Statement über sie, ihre Tätigkeiten und Werte. Dann fragen wir: warum? Immer weiter… Bis wir geklärt haben, welche Absicht hinter ihren Handlungen steckt. Und hinter welcher Absicht sie selbst stehen können.

Storylining

Es war einmal… Eine überzeugende Geschichte ist kein Märchen. Sondern die lebendige Inszenierung ihrer Producer und User Story.

Stock Shock

Die heile Welt der miserablen Stock Fotos. Der beste Anker für Frame- und Brainstormings.

ABBA statt Aber

Konstruktiv sein mit everbody´s darling Pop. Hitzige Diskussionen. Wortgefechte. Abba: bei jedem „Ja aber…“ spielt der Moderator einen ABBA-Hit ein. Mamma Mia!